Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
In der Stabsstelle Arbeitssicherheit sind wir drei Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die unmittelbar der Ordinariatsdirektorin unterstellt sind. Unsere Aufgaben sind im § 6 des Arbeitssicherheitsgesetzes definiert, wobei es unsere primäre Aufgabe ist, die Verantwortlichen im Arbeitsschutz (z.B. Abteilungsleitungen, Kirchenvorstände, Verwaltungsleitungen, Kita-Leitungen) in allen Belangen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz zu beraten und sie bei der Umsetzung der erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen zu unterstützen. Dazu beraten wir die Verantwortlichen regelmäßig vor Ort, führen Sicherheitsbegehungen durch, analysieren Arbeitsplätze oder Arbeitsabläufe und erarbeiten bei festgestellten Gefährdungen oder Belastungen mögliche Maßnahmen zur Beseitigung oder Verringerung dieser.
Wir unterstützen die Verantwortlichen bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen. Bei all unseren Aufgaben arbeiten wir eng mit dem Betriebsarzt und der Mitarbeitervertretung zusammen. Auch erstellen wir Vorlagen und Arbeitshilfen, z. B. zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen. Alle bereits erstellten Dokumente sind im Bistumshandbuch zu finden.
Das Ziel des Arbeitsschutzes ist es, Unfallgefahren zu verhindern und dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an gesundheitsgerechten und belastungsarmen Arbeitsplätzen arbeiten können. Um dieses Ziel zu erreichen, führen wir seit 2019 Arbeitsschutz mit System (AMS) in allen unseren Einrichtungen ein.
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Ansprechpartner und Zuständigkeiten
(bitte anklicken)
Betriebsärztliche Betreuung
(bitte anklicken)
Wolfgang Kübrich
Stabsstellenleiter - Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit - Koordinator Arbeitssicherheit
Erzbischöfliches Ordinariat
Domplatz 2, 96049 Bamberg
Tel.: (0951) 502-1586
Fax: (0951) 502-1589
wolfgang.kuebrich@erzbistum-bamberg.de
Thomas Zenk
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Tel.: (0951)5021545
Fax: (0951)5022829
E-Mail: thomas.zenk@erzbistum-bamberg.de
Katrin Peter
Fachkraft für Arbeitssicherheit - AMS-Beauftragte
Tel.: (0951)5021546
Fax: (0951)5022829
E-Mail: katrin.peter@erzbistum-bamberg.de